Eine Erfolgsgeschichte.
Was am 3. Mai 1953 mit der Gründung eines einzelnen Schuhgeschäfts in der Paulstraße Nr. 1 in Hannover begann, ist inzwischen mit über 450 Filialen und 8 Millionen verkauften Paar Schuhen pro Jahr eines der größten Schuhhandelsunternehmen Deutschlands. Doch sucht man den Ursprung der Kienast Unternehmensgruppe, so muss man noch weitere 23 Jahre in der Kienast Geschichte zurückreisen: Im damals schlesischen Breslau eröffnete Firmengründer Wilhelm Kienast, Großvater von Peter-Phillip Kienast, 1930 sein erstes Schuhhaus.
Den Grundstein für den Unternehmenserfolg legte Michael Kienast Anfang der 60er Jahre mit seiner Idee eines Selbstbedienungskonzeptes. Er erkannte, dass die Bedienform der klassischen Schuhfachgeschäfte überholt und die Zeit für eine neue Verkaufsstrategie gekommen war. Kunden und Kundinnen wollten nicht nur die Ware im Schaufenster sehen und sich eine Auswahl präsentieren lassen – sie wollten selbst aussuchen und die Ware anfassen. Ein neuartiges Verkaufskonzept, was zum damaligen Zeitpunkt seinesgleichen gesucht und das Unternehmen auf die Überholspur geführt hat.
Auch 70 Jahre später ist bei Kienast immer noch dieselbe Leidenschaft für das Produkt „Schuh“ zu spüren. Eine Leidenschaft, durch die die Unternehmensgruppe in den vergangenen Jahrzehnten viele Herausforderungen meistern, Krisen überwinden und Erfolge, wie zum Beispiel die Auszeichnung zum besten Schuhhändler des Jahres 2017, feiern konnte.
Retail. Wholesale. Online.
So vielfältig unsere Kunden und Kundinnen sind, so vielfältig sind auch die Wege, die wir gehen, um sie zu erreichen.
Mit unseren sechs Verkaufskonzepten ABC Schuh-Center, K+K Schuh-Center, RENO, Schuhpark, Shoe4You und street shoes sind wir im Bereich „Retail“ am Markt präsent. Jede unserer Marken hat ihre eigene Identität mit individuellem Sortiment und entsprechender Warenpräsentation – alles ausgerichtet auf das jeweilige Einkaufsverhalten der Kundenzielgruppe.
Im Geschäftsbereich „Wholesale“ statten wir als System-Großhändler aktuell über 490 Verkaufsflächen in Selbstbedienungs-Warenhäusern, Modemärkten und bei Cash & Carry Kunden mit standortspezifischen Sortimenten aus. Zudem unterstützen und überwachen wir die Flächen auf Wunsch mit erfahrenen Merchandiser:innen aus unseren Reihen und stehen auch bei Themen wie Shop-Konzeption und Marketing unseren Partnern zur Seite.
Auch als Traditionsunternehmen sind uns der Fortschritt und die stetige Weiterentwicklung besonders wichtig. Daher sind wir auch im Onlinehandel mit unserem Online-Shop kilagoo.com präsent und bieten so unseren Kunden und Kundinnen einfaches und bequemes Shopping direkt von zu Hause.
Eine Leidenschaft, die uns verbindet.
Schuhe sind unsere Leidenschaft – das ist unser Credo. Im Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit steht aber nicht das Produkt "Schuh", sondern der Mensch. Unsere Mitarbeiter:innen sind Fundament, Erfolgsgarant und Impulsgeber zugleich. Unsere Kunden und Kundinnen im sind unsere Gefährten, die verstanden werden möchten und denen wir immer wieder aufs Neue die bestmögliche Kombination aus Mode, Qualität und Preis bieten wollen. Gepaart mit unserem unternehmerischen Denken und Handeln gelingt uns so eine gesunde und nachhaltige Weiterentwicklung unserer Unternehmensgruppe.
Was uns am Herzen liegt.
Wir verstehen uns nicht allein als Botschafter unserer Marken. Darüber hinaus sind Werte wie Achtsamkeit, Verantwortung, Respekt, Vertrauen und Klarheit ein bestimmender Teil unserer Kienast Unternehmenskultur, nach denen wir handeln und die wir weitertragen. Ein harmonisches und offenes Miteinander sowohl im Innern als auch nach außen ist bei alledem die Basis und gleichzeitig unser Erfolgsgarant.
Als Teil einer schnelllebigen Modebranche trägt Kienast eine besondere Verantwortung gegenüber seinen Kundinnen und Kunden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Dienstleistern und natürlich der Umwelt. Ressourcen zu schonen und fair zu produzieren sind für uns nicht nur ein Anliegen, sondern ein verbindliches Ziel. Daher werden Prozesse immer wieder neu bewertet und an neueste internationale Standards angepasst.
Um dieser Verantwortung zusätzlich nachzukommen, ist Kienast Mitglied sowohl bei der Vereinigung cads (Kooperation für abgesicherte definierte Standards bei den Schuh- und Lederwarenprodukten e.V.) und der Initiative amfori BSCI (Business Social Compliance Initiative), die sich die Verbesserung der Arbeitsbedingungen und des Umweltschutzes in der globalen Lieferketten zur Aufgabe gemacht hat.